Transport und Rettung in der Krankenkasse

Die Krankenkassen übernehmen Transport- und Rettungskosten. Die Grundversicherung beteiligt sich an den Kosten für Krankentransporte 50% bis CHF 500 pro Jahr. Die Zusatzversicherungen können hingegen das gesamte Kosten übernehmen.

Transport
03.09.2024  |  Lesezeit: 1 Minute

Was übernimmt die Grundversicherung an die Transportkosten?

Die Grundversicherung der Krankenkasse übernimmt die Transportkosten bei einer Krankheit jährlich 50% bis CHF 500 in der Schweiz. Die Kostenübernahme des Transports erfolgt erst, wenn die Franchise aufgebraucht ist. Bei einem Unfall beteiligt sich die Unfallversicherung des Arbeitgebers an die Transportkosten, wenn Sie Arbetistätig sind. Die Unfallversicherung des Arbeitgebers übernimmt die gesamte Transportkosten bei einem Unfall.

Was übernimmt die Grundversicherung an die Rettungskosten?

Die Grundversicherung übernimmt die Rettungskosten bei einer Krankheit 50% bis CHF 5000 pro Jahr in der Schweiz. Bei einem Unfall beteiligt sich die Unfallversicherung des Arbeitgebers an die Rettungskosten, wenn Sie Arbetistätig sind. Die Unfallversicherung des Arbeitgebers übernimmt die gesamte Rettungskosten bei einem Unfall.

Was übernimmt die Zusatzversicherung an die Transportkosten?

Die Zusatzversicherung der Krankenkasse kann bis zu 100% der Transportkosten übernehmen. Durch einen Vergleich der Zusatzversicherungen können Sie überprüfen, welche Krankenkassen am meisten für die Transportkosten übernehmen. Die Zusatzversicherungen, die sich an den Transportkosten beteiligen sind wie unten aufgelistet:

KrankenkasseZusatzversicherungKostenübernahme
Sanitas Classic Max. CHF 2000 pro Jahr
Helsana Completa Max. CHF 100000 pro Jahr
Groupe Mutuel Global Classic Max. CHF 5000 pro Jahr
Swica Completa Top 90% max. CHF 20000 pro Jahr
CSS Ambulant MyFlex Betraglich unbegrenzt
Visana Ambulant 2 90% max. CHF 20000 pro Jahr
Can Kantekin